Stadtplanerische Online-Schnitzeljagd durch die Chemnitzer Innenstadt
Am 12. Juli 2022 traf sich ein Teil der Chemnitzer INTERLACE Stakeholder-Runde, um Rückmeldung zu den ersten Ideen für eine sog. Learning-Tour (Arbeitstitel) zu geben. Diese Learning-Tour soll die Form einer realen Schnitzeljagd mit einer Web-App für das Smartphone kombinieren.
Die Idee besteht darin, eine Tour mit verschiedenen Stationen im Gebiet des Chemnitzer Stadtzentrums zu erstellen. Die realen Stationen erscheinen dann jeweils parallel in digitaler Form auf dem Smartphone. An den jeweiligen Stationen wird über das Smartphone ein kurzer Einführungstext zur Station gezeigt, sowie eine stadtplanerische Frage und verschiedene vorgegebene Antwortmöglichkeiten. Je nach ausgewählter Antwort erhält der/die Spielende eine bestimmte Anzahl von Punkten. Die Themen der Stationen sollen sich um stadtplanerische Entscheidungen rund um das Thema naturbasierte Lösungen drehen.
Die Learning-Tour soll für Schüler:innen der 5. - 10. Klasse ausgerichtet sein.
Beim Treffen wurde der erste Konzeptentwurf von Max Krombholz vorgestellt und anschließend mit den Anwesenden diskutiert. Dabei wurden viele gute Ideen und Tipps ausgetauscht, welche Inhalte besser geeignet sind für solche eine Tour oder welche Aspekte besser raus gelassen werden sollten.
Rückmeldung gab es zu folgenden Punkten:
Sind es die „richtigen“ Stationen?
Die „richtigen“, kindersichere Route?
Passende Themen?
Passender Schwierigkeitsgrad?
Sonstiges (z. B. dass die stadtplanerischen Lösungen i.d.R. realitätsnah sein sollten)
In einem weiteren Schritt wird das Konzept jetzt verschriftlicht, die einzelnen Stationen genauer ausgearbeitet. Anschließend haben die Teilnehmenden wieder die Möglichkeit, Rückmeldung dazu zu geben.
Wenn Sie zu diesem ersten Termin nicht teilnehmen konnten, können Sie sich trotzdem noch konstruktiv in den weiteren Prozess einbringen. Melden Sie sich mit Ihren Ideen einfach beim Chemnitzer INTERLACE Team, Max Krombholz und Sarah Arnold von der Stadt Chemnitz bzw. Doris Knoblauch vom Ecologic Institut.